Wie funktioniert LIPUTS?

Nach jahrelangen Experimenten und Berechnungen bin ich unterstützt von meiner Tochter auf eine simple, sehr wirksame Formel gestossen.

Der Basissatz

oder “der Punkt” wie ich ihn später auch nannte, bildet die Grundlage der Formel – er ist eine % Grösse.

Dieser Basissatz  oder Basis Punkt muss als erstes vom Liputs willigen Land aufgrund seiner Eckwerte ermittelt / berechnet werden. In unserer Tabelle teilen wir die Pro-Kopf-Vermögen in Vermögensgruppen ein. so muss nicht jeder Bürger einzeln berechnet werden und dennoch ist jedes beliebige Millionenvermögen und sein Steuertarif samt Steuerbetrag ablesbar. Weiter müssen wir wissen wie viele Bürger der jeweiligen Gruppe angehören, und wir müssen auch das gesamte Landesvermögen rudimentär kennen. Wenn jetzt noch klar ist wie viel Steuersubstrat  generiert werden muss, kann der Basissatz ermittelt werden.

Erklärung Liputs-Formel und Basissatz-Tabelle 

Der Basissatz mit dem Pro-Kopf-Vermögen mulitpliziert. ergibt den Steuertarif der jeweiligen Person. Dieser Steuertarif multipliziert mit dem Vermögen z. B. in Schweizer Franken ergibt den Steuerbetrag in Schweizer Franken und fertig ist die Steuerrechnung!

Dieser Steuerbetrag multipliziert mit Anzahl Steuerpflichtigen ergibt den Steuerertrag in der Vermögensgruppe. Noch die Gruppen addieren – fertig!

 

Mit einem Klick auf die Tabelle steht ihnen diese im Format xlsx (Excel) zur Verfügung!


 

Auf der Seite „Geld regiert die Welt“ sind im Film des SGB und UNIA 1.5 Milliarden Vermögen ausgewiesen. Hingegen basiert meine Modellrechnung auf rund 4 Billionen. Ein Unterschied den ich nicht einfach im Raum stehen lassen möchte. Der Film zeigt wie viel privates Vermögen zu dieser Zeit in der Schweiz vorhanden war. Darunter verbirgt sich viel staatlich manipuliertes und falsch eingeschätztes Vermögen. Ich denke da an Differenzen wie z. B. amtlicher Wert / Verkehrswert, Kulturland / Bauland, etc.

Es versteht sich von selbst, dass bei einem Wechsel zu einer Vermögensbesteuerung, dann auch die richtigen Vermögenswerte beigezogen werden müssen.

Über den Basissatz kann also ein Land bestimmen, wie LIPUTS sanft (unsere unbedingte Empfehlung), in der LIPUTS Einführungszeit  begleitend zu den anderen Steuern eingeführt wird und in einer ersten Phase z.B. nur die Mehrwertsteuer ersetzt werden soll, um dann später eine weitere Steuer zu ersetzen, oder ob ein gleichzeitiger Wechsel für alle umzulegenden Steuern stattfinden soll. Das entscheidet in einer wahren Demokratie das Volk an der Urne.

Die Idee LIPUTS ist in jedem Fall, dass es in ferner Zeit nur noch ein einziges Steuersystem gibt, eben LIPUTS. Dass LIPUTS in der Einführungszeit eine Zusatzsteuer ist muss uns nicht stören. Was dort belastet wird – unten kaum spürbar – wird gleichzeitig in einer oder mehreren umzulagernden Steuerarten abgebaut. Das heisst in den unteren bis mittleren Bereichen der Gesellschaft wird die LIPUTS Steuer schon in der Einführungszeit Entlastung bringen, und wird am Ende der Einführungszeit wie erwähnt, die einzige direkte Steuer sein.