Verschiedenes PDF Drucken E-Mail

 

Unter Verschiedenes wollen wir nebst anderen Hinweisen noch auf die politische Umsetzung eingehen. Dabei sei auf die Grafik "Bundesverfassung" unter der Gruppe Demokratie hingewiesen, was die eigentliche Basis aller politischen Aktionen sein muss, denn bereits die Bundesverfassung zeigt den antiquierten Charakter unserer FDP-Steuerpolitik der letzten Jahrzehnte, der ja letztlich zum Bankendebakel geführt hat. Es wird nach Status quo das Kapital gewährleistet, sprich, abgesichert, es soll sich nicht nach unten bewegen können, nach oben unendlich. Nach oben, das war bislang egoistische FDP-Philosophie. Das heisst die Nichtleistung des Kapitals - es leistet ja nichts, das Kapital, es ist nur Vehikel für Investitionen, das ist alles - unendlich zu honorieren und die Leistenden nach Strich und Faden auszubeuten.


Lassen wir uns vom ewigen Jammergesang des investierten Eigenkapitals nicht ewig blenden.

Oft genug ist es nicht selbst verdient, eher erspekuliert, sogar erwuchert, aber auch anständig geerbt und ab und an auch redlich erarbeitet. Dann aber können es nicht Milliarden sein.

Und wenn nun einer das ewig gleich langweilige neo-kapitalistische Lied ableiert, "sein" Eigenkapital für ein Unternehmen zu riskieren, lügt er schon deshalb häufig, wenn der riskierte Teil eben nicht zur Kategorie des redlich selbst erarbeiteten Vermögens gehört, und dann lügt er noch viel mehr, wenn er - wie auch immer "sein Kapital" zustande kam - angeblich alles riskiert, wo er grössere Teile  gerade durch Abzweigung eines schmerzfreien Risikoteiles durch die Bildung einer Aktiengesellschaft genau diesem bejammerten Unternehmerrisiko entzieht, dafür andere ihr Eigenkapital und soviel wie möglich Fremdkapital riskieren lässt. Geht das riskierte Unternehmen Konkurs, so haftet er nur mit dem schmerzfreien Aktienkapitalanteil  und nicht mit seinem ganzen, auf diese Weise vor Verlust geschützten Gesamtvermögen. Die Geprellten sind auch hier immer wieder entlassenen Mitarbeiter, die Kleinaktionäre, allenfalls Lieferanten, also Gläubiger,, eben, die theoretischen Demokraten in einem neoliberalen Umfeld.

 

Echter LIberalismus darf  bleiben, bzw. kommen, dann muss jedoch  nach LIPUTS das ganze Kapital, also auch das vor Unternehmer-Risiko geschützte korrekt  in die Tarif-Bredouille - und, das sei nicht verschwiegen,  in den Milliardenbereichen nicht zu knapp -  im Gegnezug wird der die Arbeit Leistende  mit weniger Stress, dafür mit umso mehr Begeisterung seine Dienste an der solidarischer werdenden Gesellschaft  erbringen, wenn er steuerpolitisch nicht noch die Zeche mit seinem Einkommen bezahlen muss, die der Kapitalist bislang auf "seinem", dem sekundär notwendigen Kapital mit legalen Schlupflöchern entziehen konnte. Denn neu wird die Bundesverfassung allen Bürgern zusichern,  dass sie, und mit ihr die Politik dafür besorgt sein will, die Vermögensbildung zu gewährleisten und nicht die nicht selbst verdienten pKV-Berge, (pro Kopf Milliardenberge) auf obszönem Level für Zeit und Ewigkeit abzusichern, wodurch eine demokratische Kapitalstruktur in demokratischen Landen nicht möglich wird, und damit die faktischen Demokratien verhindert, statt vollendet  werden. Der immer wieder süffisant gemachte Hinweis, wie wenige Reiche wieviel an Steuern entrichten verrät ja gerade wie ungerecht das Kapital strukturiert ist, denn eine demokratische Mehrheit würde auch gerne eine Mehrheit an  Steuern bezahlen, wenn ihnen die Vermögensbildung nicht hintertrieben würde.

Mögen die Gewerkschafter und linken Parteigänger begreifen lernen, dass nicht die permanente inflationäre, alljährlich wiederkehrende demütigende Lohnbettelei zu ihrem Wohlstand führt, sondern eine gerechte Steuertarif Politik bis in die obszönen Kapitalhaufen. Wenn sie nämlich keine Einkommenssteuern mehr bezahlen müssen, können sie mit dieser Ersparnis Vermögen bilden, die Inflation auf noch tieferem Niveau eindämmen. Volkes Wohlstand wird wachsen. Und der Mittelstand muss erkennen lernen, dass ein freieres Unternehmertum eine gerechtere Finanzpolitik voraussetzt, ansonsten wird sein Abstieg Richtung Proletariat unaufhaltsam weitergehen.

H.D.