Demokratie PDF Drucken E-Mail

 

Demokratie hat mehrere Aspekte. Wir kennen in einigen Staaten bislang eine theoretische Demokratie. Theoretisch deshalb, weil ihr etwas ganz Entscheidendes noch fehlt, nämlich, das ihr adäquate Kapital, das Demokratische Kapital.

Dieses der theoretischen Demokratie anzudienen und sie damit zur faktischen Demokratie zu führen ist das LIPUTS-Ziel.

 

Leben und leben lassen, schrieb mir ein aufmerksamer Mitbürger.

Wäre das nicht das LIPUTS-Ziel, so wäre genau das an ihm zu kritisieren.

Leben lassen heisst bei der LIPUTS-Bandbreitenphilosophie ganz klar, die Unersättlichkeit der Kapitalhaie in demokratische Bandbreiten zu führen, auf dass die Kapital-Diktaturen - alle Diktaturen existieren auf Kapitalbasis - in demokratische Finanzstrukturen geführt werden.

 

Das wird bewirken, dass die Unersättlichen selber  mit demokratischem Kapital geschützter sein werden, als in diktatorischen Staatsformen, wo die Unterdrückten in ihrer Verzweiflung keine andere Lösung mehr sehen, als gegen ihre/n Unterdrücker auf die Strasse zu gehen, gegen sie zu rebellieren, bis sich die Konfrontation zwischen Aufständischen und Profiteuren des diktatorischen Kapitals zu gegenseiigem Mord und Totschlag steigert, wie wir etwa in Libyen erleben.

Mord und Totschlag war auch das Prinzip der kommunistischen Revolution, Aneignung des Privatkapitals und - fügt er sich nicht freiwillig -  Mord dem Privatkapitalisten, auch deshalb ist dieses Prinzip gescheitert, weil im Menschen offenbar halt letztlich doch Eigenschaften wie Gerechtigkeit, Wahrheit und Liebe auf weite Sicht obsiegen, das muss unsere Hoffnung bleiben, wenn wir an dieser Welt nicht verzweifeln wollen. 



LIPUTS ist ein kapitalistisches System, es verspricht dem Bürger nicht, dass ihm durch Verstaatlichung alles gehöre  und ihm letztlich nichts als die Ruinen verblieben, es will, dass das Kapital  demokratisch strukturiert werde, dann werden wir faktische Demokratie leben, dann werden alle effektiver am Wohlstand beteiligt, es werden all jene gerne am Wohlstand arbeiten, wenn sie erkennen, dass sie selber auch daran teilhaben. Es entsteht eine sozialere Gesellschaft..



LIPUTS ist und soll ein dynamisches System bleiben, es soll vor allem dem Unrecht keinen Raum lassen, dafür umsomehr Recht und Gerechtigkeit einfordern. Alles für sich allein zu wollen, seinem Egoismus und Machthunger zu unterwerfen,  wird dieser Zielsetzung nicht gerecht, deshalb muss niemand Skrupel haben, Gerechtigkeit einzufordern, und jene, die scheinheilig fragen: "Was heisst überhaupt Gerechtigkeit" dürfen wir zurückfragen: "Möchtest Du überhaupt Gerechtigkeit?" "Wenn ja, können wir darüber diskutieren, wie sie aussehen sollte und wie sie umsetzbar wäre." Diese Diskussion strebt der Autor mit der LIPUTS-Bandbreitenphilosophie an.

 

Hugo Dürrenmatt